F2 Spokis Erbsen

Beide Gebäude wurden unter Vermeidung gesundheitsschädigender Baustoffe erstellt – das war beiden Partnern, dem VfL 93 Hamburg e.V. und SPOKIS e.V. wichtig.

Das „Alt”-Gebäude wurde 1997 in Holzständerbauweise errichtet, wobei nur Materialien verwendet wurden, die einer schadstoffarmen und ökologisch verträglichen Bauweise entsprechen. So sind z.B. ökologische Dämmstoffe verbaut, in den Gruppenräumen liegt Linoleum statt des deutlich preiswerteren PVC-Fußbodens. Der zweigeschossige Neubau wurde im Oktober 2009 fertiggestellt und ist auf Betonfundamenten als Basis aus Stein erbaut.

Die inhaltliche Konzeption des Bewegungskindergartens SPOKIS unterscheidet sich von vielen anderen Kindergärten: Vielseitigste Bewegung heißt das Motto, mit dem der Träger des Kindergartens den immer stärker zunehmenden Bewegungsmängeln bei Kindern vorbeugen möchte.
Genaueres …

  • Wir haben zwei Gruppen für 3-6-jährige Kinder in unserem Elementarbereich. Die Kinder werden in offenen Gruppen betreut.
  • Seit dem Oktober 2009 gibt es eine Krippe für die 1- bis 3-Jährigen, die ihren eigenen großzügigen Bereich bei Spokis haben.
  • Öffnungszeiten: Montags – Freitags von 7.30 – 17.00 Uhr
  • Kontakt und Standort


Der Bewegungskindergarten „Teil 1” wurde in ökologischer Holzständerbauweise 1998/1999 erbaut, bietet neben großen und hellen Räumen noch die zusätzliche Nutzung eines 230 m2 großen Bewegungssaals. Der „Teil II” des Bewegungskindergartens SPOKIS wurde im Oktober 2009 fertiggestellt und bietet den Kindern mit seinen besonderen Räumen im zweigeschossigen Neubau ganz besondere Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. So wurden die Räume so hoch gebaut, dass die Kinder auch über eine zweite Ebene in den Gruppenräumen besondere Bewegungserfahrungen machen können. Im Außenbereich haben die Kinder einen geräumigen Spielplatz und ein besonderes Außengelände direkt am Krippengruppenraum für die Kleinsten. Zudem bietet die Stadtparknähe weiteren und vielseitigen Bewegungsraum, so dass den Kindern in und um SPOKIS herum alles an Entfaltungsmöglichkeiten geboten sein sollte.

 

Spokis e.V

Diensteanbieter nach § 5 TMG:
SPOKIS e.V. der Bewegungskindergarten im VfL 93

Barmbeker Straße 62 · 22303 Hamburg
Telefon 040 / 27 87 95 85 · Fax 040 / 279 00 37
spokis[at]vfl93.de · www.spokis.de

 

Weitere Inhalte

  • Logo Quali KITA CMYK
  • Kita21 140
  • Logo Leuchtpol gruengelb
  • Frderverein4